Wie läuft ein Shooting bei dir ab?
Das erkläre ich dir ganz genau hier!

Wann ist die Beste Uhrzeit für ein Shooting?
Die schönsten Bilder entstehen bei weichem, warmen Licht während dem Sonnenauf- und Untergang. Daher empfehle ich euch, entweder früh morgens oder Abends kurz vor Sonnenuntergang Zeit für euer Shooting einzuplanen, da dann die Sonne etwas tiefer steht. Keine Sorge, das Licht wird uns auch in den Abendstunden definitiv noch für schöne, gut ausgeleuchtete Fotos ausreichen. Während der grellen, hohen Mittagssonne dagegen werden wir neben Augen zukneifen mit Sonnenflecken und ungleichmäßigen Schatten auf eurem Gesicht und Körper zu kämpfen haben. Ist der Himmel dagegen bewölkt, müssen wir uns um all das glücklicherweise keine Sorgen machen :) 

Darf ich die Location selbst aussuchen?
Ja, sehr gerne sogar. Wenn du mir im Vorfeld deine Wunschlocation mitteilst (optimalerweise mit 1-2 Bildern und Adresse bzw. Koordinaten), kann ich abwägen, ob diese sich für ein Fotoshooting eignet und mir ggf. vor Ort ein Bild davon machen. Andernfalls habe ich auch in meinem Einzugsgebiet einige bewährte Locations auf Lager, die ich dir bei Bedarf gerne empfehle.
 In allen meinen Paketen ist die Anfahrt von 20km ab 76676, Graben-Neudorf zur Location mitinbegriffen, für alle Orte darüber hinaus berechne ich 50 Cent pro gefahrenen Kilometer (auf einfacher Strecke). Und Dank Google Maps lässt sich das ganz einfach ausrechnen.

Was passiert bei schlechtem Wetter?
Entweder wir verschieben das Shooting auf den nächsten Schönwettertag oder ich komme einfach zu euch nach Hause - ihr habt die Wahl.

Fotografierst du auch im Studio?
Jein, ich bevorzuge natürliche Settings, meine Shootings finden in der Regel draußen statt. Möchtet ihr lieber wetterunabhängig sein oder bevorzugt es kuschelig drinnen, komme ich auch gerne direkt zu euch nach Hause. In Ausnahmefällen besteht auch die Möglichkeit ein Studio oder Zimmer anzumieten, jedoch fotografiere ich zum Großteil mit natürlichem Licht und nutze Blitze und Reflektoren nur unterstützend. Für Kindershootings biete ich euch eine kleine Auswahl an Studiosettings an, kommt bei Interesse gerne direkt auf mich zu und wir besprechen alles weitere. 

Was soll ich anziehen? Worauf muss ich achten?
Empfehlenswert sind generell Basics und natürliche Farben, auffällige Drucke oder Logos lenken meistens ziemlich ab und zu grelle Farben (knallrot, orange, türkis, pink...) stechen unnatürlich heraus. Bei Blusen, Hemden und generell hellen Teilen: Bedenkt das Licht - bei Fotos scheint da gerne mal öfters was durch, was daheim im Spiegel noch okay aussah. Bei dunklen Sachen bietet sich gerade bei den Tierbesitzern die altbewährte Fusselrolle an, denn leider sieht man bei Portraitaufnahmen oft jedes noch so kleine Haar und Fusselchen.
Bei Shootings mit mehr als einer Person empfiehlt es sich außerdem, dass ihr euch farblich etwas abstimmt, sodass es auf dem Bild nicht allzu unruhig wird und harmonisch wirkt. Solltet ihr euch unsicher sein bringt gerne 1-2 Wechseloutfits mit und wir entscheiden vor Ort.
Und trotz allen Empfehlungen: am allerwichtigsten - ihr müsst euch darin wohlfühlen! Also keine Panik :)

Muss ich irgendwas zum Shooting mitbringen?
Dich, und vielleicht auch das ein oder andere Lächeln. 
Solltest du zu glänzenden Stellen im Gesicht neigen, bring gerne auch etwas Puder zum abdecken mit. Ein kleiner Kamm für fliegende Haare ist gerade bei Outdoorshootings empfehlenswert.

Wann ist ein SHooting verbindlich gebucht?
Um den gewählten Termin fest zu reservieren ist eine Anzahl in Höhe von 50% des Shootingpreises nötig. Nach Zahlungseingang bestätige ich dir dies per Mail. 

Mir ist was dazwischen gekommen/ich bin krank, kann ich das Shooting absagen?
Du kannst das Shooting jederzeit absagen, wünschenswert wäre es natürlich, wenn du mich darüber so früh wie möglich in Kenntnis setzt, damit ich den Termin dann anderweitig vergeben und meine Planung entsprechend ändern kann.
Deine Anzahlung bleibt weiterhin gültig und gemeinsam vereinbaren wir dann einen Ersatztermin innerhalb von ca. 2-4 Monaten. Eine Auszahlung des angezahlten Betrages ist leider nicht möglich.

Die preise sind aber schon happig, wer bekommt denn heutzutage noch 150€ Stundenlohn?
Niemand, korrekt. Ich jedenfalls nicht. Darum hier mal eine kurze Erklärung, wie die Shootingpreise zusammengesetzt sind und was eigentlich so alles für mich zu einem 1-stündigen Shooting gehört:
 
1h Mailverkehr und ggf. Telefonat vor/nach dem Shooting
(zur Angebotserstellung, Terminfindung, Auftragsbestätigung,  weiteren Fragen sowie Nachbesprechung und Versenden der Onlinegalerie )
15 Min. Vertrag & Rechnung vorbereiten
Je nach Location: ~30 Minuten Besichtigung der Location vorab & Anfahrt
15 Min. Vorbereitung auf das Shooting
1h Shooting
30-60 Min. Durchschauen der entstandenen Bilder und Aussortieren, Datensicherung
1-2h Bearbeiten der gewählten Bilder
30 Min. Erstellen der persönlichen Onlinegalerie und Hochladen der Bilder
+ ggf. 1-2h Abzüge entwickeln, Fotobuch erstellen, Fotoprodukte verpacken & versenden
 
= ca. 5-6 Stunden Arbeit für 1 Stunde Shooting inkl. 10 Bilder für euch - aber es lohnt sich immer! :)

Wie läuft die Bezahlung ab?
Die Zahlung kann per Vorkasse, Paypal oder bar erfolgen.

Darf ich auswählen, welche Bilder ich bekomme?
Aus allen beim Shooting entstandenen Fotos treffe ich eine kleine Vorauswahl, sprich verdrehte Gesichter, falscher Fokus oder Verwackler, störende Passanten im Hintergrund etc. werden im Vorfeld von mir aussortiert, um eure wertvolle Zeit nicht mit meist über hundert Fotos zu verschwenden. Aus den übrigen Bilder dürft ihr dann in eurer privaten Onlinegalerie eure Favoriten wählen, die ich dann für euch bearbeite.
Bei Paketen ab 50 Bildern und mehr übernehme ich die Auswahl der Fotos für euch.

Wann und wie bekomme ich die fertigen Bilder?
Die fertigen Bilder stelle ich euch innerhalb von spätestens 4 Wochen nach dem Shooting in eurer privaten Onlinegalerie zur Verfügung. Dort habt ihr die Möglichkeit, die Galerie mit Freunden und Familie zu teilen und eure Bilder entweder in Webgröße für Social Media oder in hoher Auflösung herunterzuladen.
Auf Wunsch bekommt ihr eure Bilder auch auf CD, USB Stick oder in Form von Abzügen und anderen Fotoprodukten. Wer's lieber digital mag: Gegen einen geringen Aufpreis erstelle ich euch gerne auch eure persönliche Slideshow mit euren liebsten Fotos vom Shooting.

Wie lange kann ich auf die Galerie zugreifen?
Je nach Paket hast du 1-12 Monate Zugriff auf deine persönliche Onlinegalerie. Auf Wunsch kannst du diese gerne auch spontan verlängern.

Werden die Bilder aufbewahrt oder werden sie mit der galerie gelöscht?
Alle Bilder werden 2 Jahre lang aufbewahrt. Es besteht also jederzeit die Möglichkeit, weitere Fotos nachzubestellen.